Newsletter 07 | 2021

Artenschutz: Flora und Fauna in der Stadtoase

Ein grünes Wohnquartier in der City ist nicht nur ein Erholungsort für Menschen. Es ist auch ein wichtiger innerstädtischer Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Das Quartier Hildegardis – Die Stadtoase bringt die Bedürfnisse von Mensch und Tier harmonisch in Einklang. Bereits vor und während der Baumaßnahmen wurden Vorkehrungen getroffen, um Flora und Fauna zu bewahren und zu schützen. Knapp 50 Bäume bleiben erhalten, davon einige sehr wertvolle Bäume, die mit umfangreichen Baumschutzmaßnahmen versehen wurden. Am prägnantesten sind drei große Bäume: eine Platane, eine Kastanie und eine Silberlinde. Die Platane ist mit mindestens 60 Jahren der älteste Baum. Auch der Schutz von Vögeln und Fledermäusen wird mit viel Aufwand sichergestellt. So wurde der Glockenturm am historischen Altbau mit 24 Spatzenkästen für die seltenen Haussperlinge und mit Spaltquartieren für Fledermäuse ausgestattet. Zudem werden an der Fassade des ehemaligen Bettenhauses Nistkästen für Mauersegler angebracht.

Hildegardis – Die Stadtoase hält, was der Name verspricht: Es ist der perfekte Ort für passionierte Stadtmenschen, die auf Entschleunigung bei Vogelgezwitscher nicht verzichten wollen. Wohnung kaufen oder mieten in der Stadtoase? Informieren Sie sich jetzt.

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH; Titelbild 2: Irina Weber - stock.adobe.com;