Tag der Architektur: Gleich drei Molitor-Projekte sind mit dabei!
Wir freuen uns auf den Tag der Architektur am Wochenende 29./30. Juni 2024. Denn gleich drei Molitor-Projekte haben es in die erlesene Auswahl geschafft. Hier zeigt sich die ganze Bandbreite unserer umfassenden Projektentwicklungs-Expertise:
Mit von der Partie sind:
Arbeitswelt:
Haus Krogh – Der neue Deutschlandsitz des Pharmaunternehmens Novo Nordisk in Mainz
Der neue Deutschlandsitz des dänischen Pharmaunternehmens Novo Nordisk vereint herausragende Gestaltung, zukunftsweisende Büroflächen und nachhaltige Gebäudetechnik. Das Gebäude hat die J. Molitor Immobilien GmbH mit der Mainzer Aufbaugesellschaft MAG maßgeschneidert auf die Bedarfe von Novo Nordisk entwickelt. Am Tag der Architektur erhalten Sie spannende Einblicke in die von Faerber Architekten aus Mainz im nordischen Stil gestaltete New Work-Arbeitswelt. Eine Ausstellung informiert Sie zudem darüber, über welch vielfältige Weise dem Thema Nachhaltigkeit bei der Gebäudekonzeption Rechnung getragen wurde. Übrigens: Mit dem neuen Standort am Mainzer Stadteingang ist das dänische Pharmaunternehmen Vorreiter für den neuen Biotechnologie-Park, der auf der anderen Seite er Saarstraße entsteht. Riskieren Sie bei Gelegenheit von Novo Nordisk aus einen Blick Richtung MEWA-Arena. Dort sehen sie auf dem Areal das Auftakt-Laborgebäude „LAB 1“ für den neuen Biotech-Campus, das Molitor aktuell mit weiteren Partnern entwickelt.
Besichtigung am Tag der Architektur:
Samstag, 29. Juni 2024, 10 – 16 Uhr
Sonntag, 30. Juni 2024, 12 – 16 Uhr
Isaac-Fulda-Allee 24, 55124 Mainz
Wohnen:
Wohnquartier „Am Rodelberg – Zuhause auf dem Cityhügel“ in Mainz
Mit dem Ensemble „Am Rodelberg“ ist einmal mehr ein von der J. Molitor Immobilien GmbH entwickeltes Wohnquartier mit der Teilnahme am Tag der Architektur geadelt worden. Nach dem Hildegardis-Quartier in 2023 präsentiert sich in diesem Jahr das Quartier „Am Rodelberg“ als Best practice-Beispiel für Wohnen in der Stadt: Das Ensemble, das gemeinsam mit der emag GmbH entwickelt wurde, verbindet herausragende Architektur mit urbanem Wohnen, verteilt auf 200 Wohnungen, von denen 25 % sozial geförderter Wohnungsbau sind. Am Tag der Architektur laden SchaltRaum Architekten und J. Molitor Immobilien GmbH dazu ein, sich ein Bild von dem Quartier zu machen. Dabei können Sie durch die begrünten Außenanlagen flanieren und auch an geführten Rundgängen durch einzelne Wohnungen teilnehmen. Der Mainzer Rodelberg ist durch seine verkehrsgünstige und dennoch idyllische Lage am Stadteingang, hoch oben auf einem grünen Hügel, zur attraktiven, qualitätvollen Wohnlage geworden – und das mit spektaktulären Aussichten.
Besichtigung am Tag der Architektur:
Samstag, 29. Juni 2024, 10 – 14 Uhr
Am Fort Hechtsheim 11-19, 55131 Mainz
Umbau:
Martinskirche in Eltville-Martinsthal: Vom Gotteshaus zu modernen Wohnkonzepten
Eine Kirche, die zu Wohnraum wird: Mit dem Umbau der Martinskirche im Eltviller Ortsteil Martinsthal zu modernem Wohnraum gelang der J. Molitor Immobilien GmbH die besonders spannende Transformation eines Gotteshauses aus den 1960er Jahren in zeitgemäße, barrierefreie Wohnungen. Das äußere Erscheinungsbild der ehemaligen Pfarrkirche wurde dabei erhalten, im Inneren entstanden auf vier Ebenen 2- und 4-Zimmer-Wohnungen. Besondere Hingucker erzeugt die Rückseite der Martinskirche: Die faszinierenden Glasmuster des deutschen Glasmalers Johannes Beeck zaubern funkelnde Lichtspiele in den Gemeindesaal, der ebenfalls im Rahmen der Umstrukturierung in das Gebäude integriert wurde. Die markanten Formen der Fenster wurden zudem in den Balkonelementen des Gebäudes aufgegriffen. Gemeinsam mit BGF+ Architekten entstand ein Wohnjuwel inmitten des Martinsthaler Ortskerns. Freuen Sie sich, einen exklusiven Einblick in diese außergewöhnliche Umgestaltung eines bestehenden, ortsprägenden Gebäudes.
Besichtigung am Tag der Architektur:
Samstag, 29. Juni 2024, Führungen (nur mit Anmeldung s.u.) 10 Uhr & 11.30 Uhr
Kirchstraße 36, 65344 Eltville-Martinsthal
Anmeldung zur Führung erforderlich unter tda@bgf-plus.de
Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, diese drei besonderen, architektonisch bemerkenswerten Projekte im Rahmen des Tages der Architektur zu besichtigen!