News | 12.11.2021

Ingelheim: Vielfalt in der Nachbarschaft

Am Dienstag, 9. November, lud die in.betrieb gGmbH zur Besichtigung einer ganz besonderen Baustelle in Nieder-Ingelheim ein. Hier realisieren in.betrieb, die J. Molitor Immobilien GmbH und die Sparkasse Mainz ein sehr vielseitiges Projekt mit Werkstätten, einer Tages-Förderstätte und Mietwohnungen für eine inklusive Nachbarschaft von Menschen mit und ohne Behinderung.

In den Werkstätten werden ab März 2022 bis zu 100 Menschen mit geistiger Behinderung ihrer Arbeit nachgehen. Hierzu gehört unter anderem die Digitalisierung von Akten – ein Service, der bereits jetzt von Unternehmen und Institutionen aus der Region bei in.betrieb beauftragt werden kann. Ein weiterer Baustein des Standorts ist eine Tages-Förderstätte für 24 Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Vielfalt in der Nachbarschaft: Im Obergeschoss werden insgesamt 17 Wohneinheiten errichtet, die zum einen Teil bereits soziale Einrichtungen vermietet sind. Acht Wohnungen werden dem freien Mietmarkt zur Verfügung stehen.

„Die in.betrieb wird die Vielfalt unserer Stadt bereichern und die Inklusion nachhaltig fördern. Wir freuen uns daher schon sehr auf die neuen Angebote und vor allem auf die Menschen“, sagt der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus. in.betrieb-Geschäftsführer Michael Huber ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit den Projektpartner*innen so zügig umsetzen können. Wir freuen uns sehr auf Ingelheim und darauf, bald ein Teil der Stadt zu sein. Wir wollen mit unseren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben und die Gemeinschaft leisten“. Für die Sparkasse Mainz, die das Gebäude als Eigentümerin im Bestand behalten wird, betont Vorstand Michael Weil: „Das Projekt ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

Für uns, die J. Molitor Immobilien GmbH als Projektentwickler, und die bauausführende Karl Gemünden GmbH & Co. KG bot das Vorhaben einige „Aha“-Effekte. Von der Platzierung der Waschbecken bis hin zur Gestaltung der Bodenbeläge: Wenn man ein Gebäude plant und errichtet, das vor allem von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung genutzt wird, gilt es viele Details zu beachten, die bei anderen Bauten weniger relevant sind. Über folgendes Lob von in.betrieb-Geschäftsführer Michael Huber haben wir uns beim Rundgang sehr gefreut: „Sie entwickeln sich gerade zu echten Spezialisten im Bereich inklusiver Gebäude!“

Bereits im März nächsten Jahres wird in den Werkstätten der Betrieb aufgenommen. Die acht Mietwohnungen, die dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen, werden ab April beziehbar sein. Die modernen Mietwohnungen bieten Wohnflächen von ca. 49 – 94 m². Vier Wohnungen sind mit Dachterrasse ausgestattet. Die Energieversorgung des Neubaus läuft umweltfreundlich über Geothermie.

Die Vermietung für die acht Wohnungen startet im Januar / Februar 2022. Unsere aktuellen Mietwohnungsangebote finden Sie HIER.

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH,