Newsletter 08 | 2022

Best Practice I: Nachhaltiges Labor- und Bürogebäude im Innovationspark Mainz

In direkter Nachbarschaft zu Universität, Hochschule Mainz und namhaften Forschungsinstituten geht die Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Forschungsstandorts Mainz voran. Mit dem Innovationspark Mainz realisieren wir gemeinsam mit den Partnern G.L. Kayser Immobilien GmbH und IGM Immobilien Gesellschaft Mainz mbh einen zukunftsweisenden Standort.

Unser Anspruch: Wir wollen optimale Bedingungen für Pharma-, Biotech-, Life Science-Firmen sowie weitere innovationsgetriebene Unternehmen und Forschungsinstitute schaffen und auch schon mit der Auftaktimmobilie – dem LAB 1 – voll auf Nachhaltigkeit setzen: Das Energiekonzept erfolgt umweltfreundlich über Geothermie und eine Niedrigtemperatur-Flächenheizung mit passiver Kühlung, die die gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz übertrifft. Mit Photovoltaik-Modulen am Gebäude kommt weitere regenerative Haustechnik zum Einsatz. Darüber hinaus wird eine Solar-Carportanlage in Modulbauweise errichtet, deren selbstproduzierter Strom sowohl zum Aufladen von Elektrofahrzeugen als auch für die Stromversorgung des Gebäudes genutzt werden kann.

Unser Ziel: den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dazu werden auch die Dachflächen von LAB I für ein verbessertes Mikroklima möglichst umfangreich begrünt. Zudem leistet das ressourcenschonende Regenrückhaltesystem auf dem Dach einen Beitrag zur Entlastung der Abwassersysteme und zur passiven Kühlung des Gebäudes.

Sie wollen die Erfolgsgeschichte des neuen Forschungs- und Bürostandorts Innovationspark Mainz von Anfang an mitschreiben? Mietbare Einzelflächen in LAB I stehen ab 2025 flexibel bis ca. 1.000 m² pro Ebene zur Verfügung. Weitere Gebäude zur Allein- oder Teilnutzung werden folgen. Die Nachfrage ist groß – sichern Sie sich jetzt Ihre Fläche im Innovationspark Mainz!

Jetzt informieren: info@molitor-immobilien.de

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH; Titelbild 2: Ries + Ries Architekten;