News | 28.10.2022

Hildegardis – Die Stadtoase: Tradition trifft Fortschritt

Kürzlich durften wir für das Wohnquartier Hildegardis – Die Stadtoase im Herzen der Landeshauptstadt Mainz ein ganz besonderes Geschenk entgegennehmen: Eine Plastik aus dem früheren Krankenhausgebäude, auf der drei Engel abgebildet sind. Damals, so Tarmino Schneider, wurden im ehemaligen Krankenhaus ein Flohmarkt und eine Auktion veranstaltet, bei der er dieses Werk ersteigerte. „Zu diesem Ort habe ich eine besonders emotionale Verbindung“ – beide Eltern arbeiteten im Hildegardis-Krankenhaus und die Familie lebte in einer der Dienstwohnungen in direkter Nachbarschaft. Später wurde er Messdiener in der Kapelle. So war es Tarmino Schneider ein besonderes Herzensanliegen, die drei Engel wieder zurück in ihr „Zuhause“ zu bringen. „Ich halte an nichts fest, die Engel sollen wieder dorthin zurück, wo sie hingehören.“ Bei dieser Gelegenheit führte Ausbau-Bauleiter Thilo Maurer Tarmino Schneider und seine Mutter Annelies Schneider durch den Altbau und zeigte, was aus dem historischen Gebäude geworden ist. Beide waren begeistert von den hellen und modern ausgestatteten Mietwohnungen, die mit zahlreichen Details überzeugen – zum Beispiel mit der intelligenter Haustechniksteuerung Sm@rt Home. Beim Gang durch Flure und Treppenhäuser konnten beide ein wenig in Erinnerungen schwelgen und entdeckten so manches aus vergangenen Zeiten. „Man hat das Alte integriert und das finde ich sehr schön“, so Annelies Schneider. Hier wird eine harmonische Symbiose aus modernem Wohnen und historischen Details erzeugt. Da fügt sich das Kunstwerk, welches nun an prominenter Stelle im Treppenhaus des Altbaugebäudes aufgehängt wurde, perfekt ein. Vielen Dank lieber Tarmino Schneider, dass Sie ein weiteres Stück Historie in die Stadtoase gebracht haben!

HKM_Haus_Terra_Plastik_Engel
Plastik Foto: J. Molitor Immobilien GmbH
HKM_Haus_Terra_Plastik_Engel
Tarmino und Annelies Schneider Foto: J. Molitor Immobilien GmbH
HKM_Haus_Terra_Plastik_Engel
Treppenhaus Foto: J. Molitor Immobilien GmbH
Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH,