News | 2026-02-10

An der Lu: Mainz wie es singt, lacht und liest!

Am kommenden Wochenende geht es wieder los: Straßenfastnacht in Mainz. Die Stadt verwandelt sich in eine riesige Partymeile. Herzstück der Straßenfastnacht ist dabei wie jedes Jahr die Mainzer Ludwigsstraße. Auch jenseits der fünften Jahreszeit schlägt hier – unter anderem mit dem Staatstheater und der Kakadubar – das kulturelle Herz von Mainz. Und es entwickelt gerade gut sichtbar weiter: mit einer Baustelle für einen neuen, bedeutenden Meilenstein.

Ein starkes Signal für Kultur und Innenstadt

Der Mainzer Stadtrat hat im Dezember einen wichtigen Grundsatzbeschluss gefasst: Die Anna Seghers-Bücherei, bislang in den Bonifaziustürmen am Bahnhof beheimatet, wird künftig als Neue Mainzer Anna-Seghers-Bibliothek am Gutenbergplatz angesiedelt. Auf drei Ebenen entsteht ein offener, zeitgemäßer Ort des Wissens, der Begegnung und der kulturellen Teilhabe. Zudem gehört, wie schon seit längerer Zeit bekannt, ein Konzert- und Probensaal des Staatsorchesters Mainz zum Nutzungskonzept des Gebäudes.

Das Kulturhaus ist der erste Bauabschnitt der Neugestaltung an der Mainzer Ludwigsstraße. Mit dem LU:Quartier wollen wir Orte mit echter Erlebnis- und Aufenthaltsqualität schaffen. Deshalb denken wir die Quartiersentwicklung konsequent aus drei gleichwertigen Komponenten heraus: Handel, Genuss und Kultur.

Mit dem Kulturhaus am Gutenbergplatz wird die kulturelle Säule nun mit einem klaren Ausrufezeichen realisiert. Gerade im kulturellen Zusammenspiel an Ludwigsstraße und Gutenbergplatz, zeigt sich, wie lebendig, vielfältig und zukunftsgerichtet Innenstadtentwicklung sein kann.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Stadt Mainz dieses spannende Mainzer Leuchtturm-Projekt zu realisieren. Das Kulturhaus entwickeln wir gemeinsam mit der Partner Sparkasse Rhein-Nahe und Domkapitel.

Photo credit | Cover photo 1: J. MOLITOR Immobilien GmbH,