Curious Future Insight Conference
Mainz und die InnovationLabz präsentieren sich als zukunftsweisender Biotech-Standort
Zwei Tage lang war die Mainzer Rheingoldhalle Schauplatz eines spektakulären Events, das perfekt zur dynamischen Entwicklung in Mainz passt: Die Curious Future Insight Conference. Die 2018 vom Darmstädter Pharmaunternehmen Merck ins Leben gerufene Konferenz bringt Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen zusammen, um die großen gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart aus den Bereichen Innovation und Technologie zu diskutieren. Offizieller Partner der Veranstaltung waren unter anderem die „InnovationLabz“ / Innovationspark Mainz GmbH & Co. KG, als regionaler Mainzer Laborgebäudeentwickler.
Mainz präsentiert sich als aufstrebender Biotech-Standort
Dass die Messe in diesem Jahr in Mainz stattfand, hat auch mit der besonderen Aufmerksamkeit zu tun, die die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt als ausstrebender Standort für Biotechnologie, Life Science und Pharma seit einiger Zeit erfährt. Vorträge, Workshops, Infostände von Startups und etablierten Playern – die Konferenz ermöglichte regen Austausch in unterschiedlichsten Formaten. Hochkarätige Gäste, darunter zahlreiche Nobelpreisträger, unterstreichen das besondere Profil der weltweit renommierten Curious Future Insight Conference. Als herausragender Repräsentant des Mainzer Biotech-Erfolgs hielt Prof. Uğur Şahin die Keynote zu der Konferenz, zu der hunderte Gäste aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt nach Mainz gekommen waren.
InnovationLabz ziehen Aufmerksamkeit auf sich
Somit war die Konferenz auch die ideale Bühne für das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz und regionale Player, um sich vor dem internationalen Publikum als attraktiver Standort für Biotechnologie, Life Science und Pharma zu präsentieren. Ein Leuchtturm in dieser Entwicklung ist dabei ganz klar der neue Biotech-Campus am Mainzer Stadteingang in direkter Nachbarschaft zur Universität Mainz und zahlreichen namhaften Forschungsinstituten. Auf dem Areal entstehen derzeit die InnovationLabz-Laborgebäude, die von den regionalen Investoren J. Molitor Immobilien GmbH, G. L. Kayser Immobilien GmbH und IMG Immobilien Gesellschaft Mainz mbH entwickelt werden. Viele Besucher der Konferenz nutzten die Gelegenheit, sich an der InnovationLabz-Präsentationsfläche über die aktuellen Projekte Labor- und Bürogebäude LAB 1 und LAB 2 zu informieren. Auf besonderes Interesse stießen dabei insbesondere die flexiblen Anmietungsmöglichkeit, die für das LAB 2 geplanten Co working-Spaces sowie die besonders nachhaltigen Gebäudekonzepte.