News | 23.10.2020

Wohnquartier Rodelberg an Industria Wohnen verkauft

Die Projektentwicklungsgesellschaft WTR GmbH & Co. KG – eine gemeinsame Gesellschaft der J. Molitor Immobilien GmbH und der emag GmbH – hat das Wohnquartier Rodelberg in der Mainzer Oberstadt an die Industria Wohnen verkauft, einen Spezialist für Wohnimmobilien-Investments in Deutschland. Auf dem Rodelberg, beim ehemaligen Jobcenter, entsteht ein Wohnquartier mit rund 205 Wohneinheiten. Auf dem ca. 16.220 Quadratmeter großen Grundstück sollen zehn kreisförmig angesiedelte Häuser sowie über 150 Außen- und Tiefgaragenplätze geschaffen werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen. Das städtebaulich und architektonisch anspruchsvolle Quartier soll weitgehend autofrei gehalten werden. Die umliegenden großzügigen Grünflächen versprechen eine gehobene Wohnqualität. Der Rodelberg ist vor über 85 Jahren in unmittelbarer Nähe der Berliner Siedlung entstanden. Damals führten Tunnelarbeiten für die Bahnstrecke durch Mainz zu einer Menge Erdaushub, der zum heutigen Rodelberg auf 20 Meter Höhe aufgeschüttet wurde. Das ehemalige Gelände der Firma Grebner, Ingenieure in Mainz, wurde in den 1960er Jahren mit einem Bürogebäude bebaut. Später wurde das Objekt durch das Jobcenter genutzt, das mittlerweile verlagert wurde. Eine Besonderheit des Rodelbergs ist der gewachsene Baumbestand, der dem künftigen Wohngebiet eine naturnahe Prägung an einem zentralen, innerstädtischen Standort verleihen wird.

Bildnachweis | Titelbild 1: Schaltraum | Dahle – Dirumdam – Heise | Partnerschaft von Architekten MBB,