News | 01.06.2023

Weltkindertag: Kita-Entwicklung made by Molitor

Heute ist Weltkindertag. Ein Tag, an dem die Bedürfnisse und Rechte von Kindern besonders in den Fokus gerückt werden. Auch wir, die Unternehmensgruppe Gemünden / Molitor, leisten unseren Beitrag.  In der Entwicklung, Realisierung sowie Rohbau-Erstellung von Kindertagesstätten hat die Firmengruppe jahrzehntelange Erfahrung. Die erste Molitor-Kita ging 2002 in die bauliche Umsetzung: Die Kita Abenteuerland in Ingelheim Heidesheim-Uhlerborn. Seitdem wurden zahlreiche weitere Kitas in der Region umgesetzt, wie zum Beispiel die Kita Mittelweg in Mainz-Finthen (Bauherr war hier die Stadt Mainz) .

Was hier wichtig ist? Kinder sollen den bestmöglichen Raum zur Entfaltung erhalten. Mit viel Licht und Platz. Helle Gruppenräume mit bodentiefen Fenstern und cleveren Grundrissen sowie freundliche und großzügige Gemeinschaftsflächen. Und der Platz zum Spielen im Freien darf natürlich nicht fehlen.

Die Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG betreut, meistens im Auftrag der jeweiligen Kommunen, pro Jahr ca. 5 Kita-Baustellen. Hierbei kann der Umfang variieren von der kompletten Realisierung über Rohbau, An- oder Umbaumaßnahmen. Und jedes Kita-Projekt bringt seine ganz individuellen Ansprüche mit: Von der Anzahl der Gruppen, über die Beschaffung der altersgerechten Außenanlagen bis hin zur Integration von nachhaltigen Maßnahmen, wie beispielsweise die energetische Optimierung.

Die jüngste Kita aus dem Hause Gemünden / Molitor ist die „Kita Kisselzwerge“ innerhalb der Büroimmobilie, die wir für die BGHM am Mainzer Kisselberg entwickelt und realisiert haben. Im vergangenen April wurde hier Eröffnung gefeiert und seitdem werden die Räume von den Kids auf Herz und Nieren getestet. Hier finden sich auf ca. 371,39 m² Gesamtfläche zwei Gruppenräume mit je einem Nebenraum, ein Schlafraum, ein Multifunktionsraum, ein Bewegungsraum mit ausreichend Platz für Geräte sowie Sanitärräume. Für einen reibungslosen logistischen Ablauf weist die Kindertagesstätte ebenfalls eine Wirtschaftsküche, einen Elterntreff, Büros und einen Personalraum auf.

Die nächste Kita, die kurz vor der Fertigstellung steht, befindet sich im Wohnquartier Hildegardis – Die Stadtoase in Mainz. Eröffnung ist aktuell für Q3 / 2023 geplant. Hier entstehen auf ca. 928 m² Fläche diverse Gruppen- und Nebenräume sowie Personal- und Nutzflächen, verteilt auf drei Ebenen. Sollten Sie noch nach einer Mietwohnung mit perfekter Anbindung zu Ihrer zukünftigen Kita suchen – im Wohnquartier Hildegardis – Die Stadtoase sind noch Wohnungen verfügbar. Einfach HIER klicken.

Weltkindertag: Kita-Entwicklung made by Molitor_News

Weltkindertag: Kita-Entwicklung made by Molitor_News

Weltkindertag: Kita-Entwicklung made by Molitor_News

Weltkindertag: Kita-Entwicklung made by Molitor_News

Weltkindertag: Kita-Entwicklung made by Molitor_News

Bildnachweis | Titelbild 1: Martina Pipprich,