News | 30.09.2021

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“: Ausstellungseröffnung im Mainzer lulu

Die Werke des weltberühmten und gleichzeitig anonymen Graffiti-Künstlers Banksy lassen sich nicht mehr nur auf der Straße oder in Privatbesitz bewundern: Am 1. Oktober öffnet das Mainzer lulu seine Pforten für die Wanderausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ zu Ehren der Streetart-Ikone Banksy. Mehr als 100 seiner Werke wurden dafür aufwändig reproduziert und zusammengetragen.

Der britische Künstler ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen – damit sorgt er seit Jahren für Furore. Ganz nach seinem Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind die nun ausgestellten Reproduktionen eine nicht offiziell autorisierte Hommage an den unbekannten Urheber der Motive. Die Ausstellung zeigt Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas – und zwar nach dem Vorbild von Banksys Originalwerken. Abgerundet wird das Ganze durch eine spannende Videodokumentation, die die wichtigsten Stationen seiner beispiellosen Karriere beleuchtet.

Initiiert und organisiert durch den Passauer Musical-Produzenten und Ausstellungsmacher Oliver Forster (COFO Entertainment), gemeinsam mit der Livemacher GmbH aus Besigheim, war die Ausstellung bereits in München, Berlin, Heidelberg – und jetzt ist sie im lulu in Mainz. Da Banksys Werke für gewöhnlich als Graffitis in der ganzen Welt verteilt sind oder sich in Privatbesitz befinden, ist es eigentlich eine Seltenheit, sie zu Gesicht zu bekommen. Die Initiatoren sagen, sie möchten mit der Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ anhand originalgetreuer Reproduktionen die besten und eindrucksvollsten Motive an nur einem Ort und in einer lockeren Atmosphäre abseits des Museumsbetriebs, aber trotzdem mit hohem Qualitätsanspruch erlebbar machen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16. Januar 2022 und ist bis dahin täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet – donnerstags bis samstags sogar bis 20 Uhr. Tickets für die Schau können Sie über http://mystery-banksy.com/ erwerben.

Bildnachweis | Titelbild 1: Dominik Gruss,