News | 01.10.2021

Neuer Platz zum Spielen: Spielplatzeinweihung „Am Gänsberg“ in Ingelheim

Am Dienstag, den 28. September 2021, übergaben Sparkasse Rhein-Nahe und J. Molitor Immobilien GmbH den Spielplatz im Wohnquartier „Am Gänsberg“ offiziell ins Eigentum der Stadt Ingelheim. Zu dem Anlass war eigens eine Delegation von Kindern der städtischen Kindertagesstätte Georg-Rückert-Straße vor Ort, um eine „Qualitätskontrolle“ durchzuführen. Rutsche, Federwipp-Bienchen, Nestschaukel, Sandkasten & Co. wurden nach Herzenslust getestet. Nachdem die Kinder den Spielplatz für eröffnungswürdig erklärt hatten, erfolgte die offizielle Einweihung durch Oberbürgermeister Ralf Claus.

Errichtet und finanziert wurde der Spielplatz von einer gemeinsamen Gesellschaft aus Sparkasse Rhein-Nahe und J. Molitor Immobilien GmbH, die das Wohnquartier am Gänsberg entwickelt hat. Der insbesondere für Kleinkinder geeignete Spielplatz wurde von Landschaftsarchitekt Victor Kamphausen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ingelheim konzipiert. Er ist Teil der vielfältig gestalteten Außenanlagen, die das Wohnquartier „Am Gänsberg“ mitprägen.

Der Spielplatz ist das „Sahnehäubchen“ des Wohnquartiers, das in den vergangenen drei Jahren in fußläufiger Nähe zur Ingelheimer City entstanden ist: Es umfasst vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 56 Wohnungen, 15 Reihenhäuser, acht freistehende Einfamilienhäuser, eine Tiefgarage, Außenstellplätze und nun auch einen Spielplatz. Bereits seit dem Frühjahr hat sich das Quartier mit Leben gefüllt, vor wenigen Wochen haben nun auch die letzten Neuzugänge ihre Wohnungen bzw. Häuser bezogen.

Bei dem Termin wurden der generationsübergreifende Charakter des Wohnquartiers sowie die qualitätvolle Architektur hervorgehoben. Für die hochwertige Gestaltung war das Wohnensemble „Am Gänsberg“ im Sommer in die erlesene Auswahl des diesjährigen Tags der Architektur aufgenommen worden. Die schönen Gemeinschafts- und Quartiersplätze stärken außerdem die lebendige Nachbarschaft. Zu dieser wird auch der neue Platz zum Spielen beitragen, auf dem die kleinen Gänsberg-Bewohner schnell Kontakt zu Kindern aus dem Quartier und der Umgebung knüpfen werden.

Sie interessieren sich für ein neues Domizil mit ähnlichen Vorzügen für sich und Ihren Nachwuchs? – Noch dazu mit Sm@rt Home-Haustechnik und umweltschonendem sowie kostensparendem Energieeffizienzstandard? HIER können Sie durch unseren aktuellen Angebote stöbern und werden sicherlich fündig.

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH,