News | 09.12.2021

Molitor-Arbeitswelten: Novo Nordisk mit neuem Firmensitz am Gewerbepark Kisselberg Mainz

Der Mainzer Kisselberg ist DER pulsierende Bürostandort der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Zu dieser Erfolgsgeschichte hat die J. Molitor Immobilien GmbH mit einer ganzen Reihe von Projektentwicklungen maßgeblich beigetragen. Mit der Ansiedlung von Novo Nordisk erfolgt nun der nächste Meilenstein. Das dänische Pharmaunternehmen zieht mit seiner Deutschlandzentrale 2023 vom Lerchenberg in die hervorragend sichtbare Lage am Kisselberg um – mit ausgezeichneter Anbindung an das Verkehrsnetz. Wie bei allen Molitor-Arbeitswelten dürfen sich die künftigen Nutzer auf repräsentative Architektur und modernste technische Ausstattungen in einem nachhaltig konzipierten Gebäude freuen. Das Projekt entwickelt die J. Molitor Immobilien GmbH gemeinsam mit der Mainzer Aufbaugesellschaft MAG.

Der Umzug in die moderne Arbeitswelt am Kisselberg ist für das biopharmazeutische Unternehmen, das seinen Schwerpunkt im Bereich Diabetes hat, richtungsweisend. Die erstklassige Architektur des Mainzer Büros Faerber Architekten ermöglicht die Gestaltung einer zeitgemäßen Arbeitsumgebung mit flexiblen Bürostrukturen. Durch die effiziente und flexible Planung der Allgemeinflächen und der Raumaufteilung wird die Büroimmobilie insbesondere sich ändernden Arbeitsweisen gerecht – um den Austausch untereinander zu fördern und um eine schnellere Kommunikation sowie erhöhte Kreativität zu ermöglichen. Die Büroflächen können im laufenden Betrieb z. B. durch Systemtrennwände mit Glaselementen sowie durch flexible Elektroinstallationen ganz individuell den aktuellen Ansprüchen angepasst werden. Hochwertige Raumgestaltungsmaterialien, ein Beleuchtungskonzept nach Arbeitsstättenrichtlinie, barrierefreie Erreichbarkeit der verschiedenen Etagen und mehr werden dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Firmensitz wohlfühlen.

Dem Klima und der Umwelt Rechnung tragen wird das besondere nachhaltige Konzept des Neubaus: Das Gebäude wird komplett mit Erdwärme beheizt und passiv gekühlt – das schafft nicht nur ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit, sondern spart auch wertvolle Energie, was wiederum das Klima schont. Die Energieversorgung durch Geothermie bietet außerdem den Vorteil stabiler Energiepreise. Weitere Komponenten des Nachhaltigkeitskonzepts: eine Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und E-Fahrräder, eine Photovoltaik-Anlage sowie extensive Dachbegrünungen und Regenrückhaltung, die der Bewässerung der Dachbepflanzungen dient und in Kombination mit Zisternen zur Entlastung der Abwassersysteme beiträgt.

Der Mainzer Kisselberg entwickelt sich als starker Standort vor den Toren von Mainz weiter. Perfekte Anbindung, gute Sichtbarkeit, die Nähe zu Universität und Hochschule bringen die Lage am Mainzer Stadteingang aktuell auch für einen neuen Biotechnik-Park ins Gespräch. Ein perfekter Ort für Synergien zwischen Wirtschaft und Forschung.

Suchen auch Sie eine repräsentative Gewerbefläche am Mainzer Kisselberg? Informieren Sie sich über unser Angebot unter: https://www.molitor-immobilien.de/objekt/innovationspark-kisselberg/!

 

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH,