News | 31.01.2023

Bedeutender Beitrag zum sozial geförderten Wohnungsbau

Steigende Lebenshaltungskosten. Energiepreise, die durch die Decke gehen. Wohnraumknappheit: In Zeiten der Krise ist die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum mehr denn je ein zentrales, viel diskutiertes Thema. Die J. Molitor Immobilien GmbH leistet bereits seit mehreren Jahren ihren Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in der Region: Insgesamt 174 sozial geförderte Wohnungen hat die J. Molitor Immobilien in den vergangenen Jahren in Mainz geschaffen. Wie eine Studie des Beratungs- und Analyseunternehmen Bulwiengesa zeigt, ist Molitor unter den privatwirtschaftlichen Entwicklern sozial geförderten Wohnraums Vorreiter in Rheinland-Pfalz. So wurden laut Bulwiengesa von 2016 bis zur ersten Jahreshälfte 2022 in Rheinland-Pfalz 313 geförderte Wohnungen verkauft. 56 % und damit deutlich über die Hälfte der Transaktionen im rheinland-pfälzischen sozial geförderten Wohnungsbau sind von Molitor entwickelte Wohneinheiten. Abnehmer waren langfristig orientierte Investoren wie die Industria Wohnen und die Volksbank Alzey-Worms.

Top Gesamtpaket: Lage, Ausstattung Energieversorgung

Ganz klar: Auch im Bereich des geförderten Wohnungsbaus setzt Molitor auf attraktive Standorte, hohe Bauqualität und regenerative Hautechnik mit kostenstabiler Energieversorgung. Geschaffen hat Molitor die 174 sozial geförderten Wohnungen in qualitätvollen Quartieren, in denen jeweils auch 75 % frei finanzierte Wohnungen entstanden sind. Die Standorte gehören zu den begehrtesten Mainzer Wohnlagen:

  • Wohnquartier An der Krimm, Mainz-Gonsenheim: 17 sozial geförderte Wohneinheiten (Projektentwicklung mit der Volksbank Alzey-Worms)
  • Wohnquartier Rodelberg, Mainz-Oberstadt: 52 sozial geförderte Wohneinheiten
    (Projektentwicklung mit der Mainzer Aufbaugesellschaft MAG)
  • Wohnquartier Hildegardis – Die Stadtoase, Mainz-Oberstadt: 105 sozial geförderte Wohneinheiten (von der J. Molitor Immobilien GmbH entwickelt)

Neben den Top-Lagen punkten die geförderten Wohnungen wie alle Immobilien von Molitor mit hoher Ausstattungsqualität und zukunftsweisender Energieversorgung. So kommt bei allen drei Projekten Geothermie zu Einsatz, was sich positiv auf die Betriebskosten auswirkt. Ein weiterer Pluspunkt ist das Rundum-Paket, das Molitor Investoren sowie Mietern bietet: Mit Fachfirmen für Hausverwaltung und Facility Management in der Unternehmensgruppe bringt Molitor auch das Knowhow für den professionellen Gebäudebetrieb mit.

Bildnachweis | Titelbild 1: Martina Pipprich,