News | 26.04.2023

Norwegisches Medizintechnik-Unternehmen Lifecare unterzeichnet Mietvertrag für LAB 1

Die Tinte ist getrocknet: Mit der Unterzeichnung als erster Mieter des neuen Areals für Biotechnologie und Life Science setzt das norwegische Medizinprodukte-Unternehmen Lifecare einen historischen Meilenstein für die Entwicklung des neuen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die Innovationspark Mainz GmbH & Co. KG (eine gemeinsame Gesellschaft von J. Molitor Immobilien GmbH, G.L. Kayser Immobilien GmbH und IGM Immobilien Gesellschaft Mainz mbh) begrüßten die aus Norwegen angereiste Unternehmensspitze von Lifecare zur Vertragsunterzeichnung am künftigen Ort des Geschehens: auf dem Baugrundstück für das erste Labor- und Bürogebäude LAB 1.

Am Mainzer Stadteingang, in direkter Nachbarschaft zu Johannes Gutenberg-Universität und Hochschule Mainz, entsteht das rund 3.000 Quadratmeter umfassende LAB 1. Lifecare wird rund 1.000 Quadratmeter im Erdgeschoss des Auftaktgebäudes anmieten. Das Unternehmen aus Bergen ist spezialisiert auf implantierbare Mikrosensoren mit Nanotechnologie – z.B. zur Messung von Blutzucker. Im Sommer 2025 will Lifecare das Erdgeschoss von LAB 1 beziehen, womit bereits ein Drittel der Fläche des Auftaktgebäudes LAB 1 vergeben ist.

Vertreter von Lifecare auf dem Pressetermin:
Joacim Holter, CEO Lifecare AS
Prof. Dr. Dr. Andreas Pfützner, CSO Lifecare AS
Asle Wingsternes, Head of Communications & Public Affairs Lifecare AS
Vertreter der Innovationspark Mainz GmbH & Co. KG auf dem Pressetermin:
Tina Badrot und F. Albrecht Graf von Pfeil, beide Geschäftsführer J. Molitor Immobilien GmbH Edmund Schmitz, Geschäftsführer G.L. Kayser Immobilien GmbH Uwe Borgmann, Geschäftsführer IGM Immobilien Gesellschaft Mainz mbh

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH,