News | 09.10.2020

Haus des Deutschen Weines wird „Zum grünen Kakadu“

Seit Anfang des Jahres hat das Staatstheater Mainz den Betrieb des Haus des Weines im Mainzer Gutenbergplatz übernommen. Mit Blick auf die weitere langfristige Nutzung stellten die Theaterleute nun das neue Konzept vor: Das Haus des Weines wird „Zum grünen Kakadu“.

Die Ausbauarbeiten für die neue Gestaltung sind bereits auf der Zielgeraden. Das Erdgeschoss des Traditionshauses wird weiterhin mit einem Restaurant bespielt. Im ersten Obergeschoss wird die „Kakadu“-Bar zum völlig neuen Theater- und Diskursort werden mit einer mobilen Bühne für Lesungen, Gesprächsformate, Chanson-Abende und vieles mehr. Das von Staatstheater und Faerber Architekten gemeinsam entwickelte Gestaltungskonzept setzt auf ein Zusammenspiel aus warmen und behaglichen Materialien und Farben sowie auch klaren Formen, die dennoch immer wieder Merkmale aus Flora und Fauna übernehmen.

Man darf  also gespannt sein. Anfang November ist Eröffnung, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Eigentümer des Gebäudes ist die Stadioner Hof GmbH & Co. KG (eine gemeinsame Gesellschaft von Sparkasse Mainz und J. Molitor Immobilien GmbH).

 

Bildnachweis | Titelbild 1: Faerber Architekten,