News | 28.01.2022

Gewerbe- und Wohnflächen am Ingelheimer Kelteneck

Im Zentrum von Ingelheim am Rhein geht die städtebauliche Zukunft weiter: Zwischen der Binger Straße und dem Keltenweg haben wir einen hochmodernen Wohn- und Gewerbegebäudekomplex mit insgesamt circa 6.400 Quadratmetern Nutzfläche entwickelt, der höchsten praktischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

Das Mischkonzept in toller City-Lage ist die konsequente Weiterentwicklung der „Neuen Mitte“, die bereits seit 2010 als imposantes Einzelhandels- und Dienstleistungszentrum zwischen Bahnhof und Binger Straße das Ingelheimer Stadtbild prägt.

Paradebeispiel für Nachverdichtung

Das Grundstück, auf dem heute 23 Wohneinheiten und mehrere Gewerbeeinheiten Platz finden – darunter eine Bank, zwei medizinische Praxen und ein gemeinnütziger Verein – enthielt vor der Entwicklung Reihenhaus-Grundstücke für 4 Wohneinheiten samt Gartenbereich. Durch die Aufwertung des Gesamtgrundstücks mit wesentlich mehr Fläche für Wohn- und Geschäftsräume ist das Objekt ein überzeugendes Beispiel für eine gelungene Nachverdichtung im innerstädtischen Raum.

Insgesamt ist das Gebäude mit seiner ansprechenden Architektur nicht nur ein Hingucker in städtebaulicher Hinsicht, sondern überzeugt auch mit seinem innenarchitektonischen Konzept und hoher Aufenthaltsqualität – sowohl für Anwohner als auch für Kunden. Im Erdgeschoss und ersten Stockwerk befindet sich eines der modernsten und nachhaltigsten Beratungs-Centren in der Region der Sparkasse Rhein-Nahe. Auf den weiteren, flexiblen Gewerbeflächen in den Obergeschossen befinden sich unter anderem das Caritaszentrum Edith Stein, die Praxis Zahnmedizin Ingelheim Dr. Johannes Christmann sowie die Praxis Kieferorthopädie Ingelheim Dr. Agata Christmann.

Hohe Aufenthaltsqualität dank viel Licht und Grün im Innenhof

Große Fenster und Glasfassaden sorgen dafür, dass die Innenräume, Flure und Wegbereiche viel Licht abbekommen. Die Erdgeschossfläche überzeugt dank wenig Wänden, viel Glas und einem ausgeklügelten Lichtkonzept für ein fantastisches horizontales Raumgefühl. Für besonders hohe Aufenthaltsqualität bei Kunden sorgt der landschaftsarchitektonisch besonders einladend gestaltete Innenhof. Abgerundete Grünflächen mit Sträuchern und eckige Hochbeete säumen einen Gehweg mit hellen Steinen ebenso wie einen zentralen Innenhofplatz, wo sich Holzakzente der Boden- und Sitzbank-Gestaltung ideal in die grün-naturierte Umgebung fügen.

Natürlich wurden die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz mitgedacht: Das in den Decken verbaute Lüftungssystem kann zum Heizen und Kühlen eingesetzt werden. Mit der Energie der auf dem Dach installierten Fotovoltaikanlage wird der Strom für vier E-Auto-Ladestationen in der Tiefgarage gewonnen.

Sie interessieren sich für hochwertige Büro- oder Gewerbeimmobilien in Mainz und im Rhein-Main-Gebiet? Dann melden sie sich gerne unter vertrieb@molitor-immobilien.de.

 

Bildnachweis | Titelbild 1: Martina Pipprich,