News | 02.12.2022

Ausgezeichnet: Wohnen am Holzhofpark

Vor kurzem wurden in München die besten Wohnbauten Deutschlands mit dem Award Deutscher Wohnungsbau gekürt. Das herausragende Wohnquartier „Wohnen am Holzhofpark“ in Darmstadt wurde in der Kategorie Quartiersentwicklung ausgezeichnet.

Die auslobende Jury bestand aus renommierten Vertretern der Branche. So zum Beispiel die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Andrea Gebhard oder der Vorstandsvorsitzende der Bundeststiftung Baukultur Reiner Nagel. Die Experten waren sich einig, dass die Umnutzung und Sanierung des ehemaligen Verlagshauses zu einem Wohnquartier mehr als gelungen ist und als „vertraute Landmark“ erhalten bleibt.

Eine Auszeichnung, die diese Projektentwicklung wirklich verdient. „Der Holzhofpark ist ein Musterbeispiel für feinfühlige Nachverdichtung. Das Quartier zwischen durchlässigen, grünen Innenhöfen und altem Baumbestand bietet höchste Wohnqualität.“ So Molitor-Geschäftsführer F. Albrecht Graf von Pfeil. Ursprünglich war das Areal in Darmstadt als Verlegerviertel bekannt, wo sich die Tageszeitung „Darmstädter Echo“ ansiedelte. Nach dem Wegzug der Tageszeitung wurde dieses Gelände umgenutzt – zu einem Wohnquartier, was durch architektonische Highlights, sehr gute Ausstattungsmerkmale und viel Aufenthaltsqualität überzeugt. Für die qualitätvolle architektonische Gestaltung des Quartiers zeichnet das renommierte Darmstädter Architekturbüro Planquadrat verantwortlich, umgesetzt wurde sie in herausragender baulicher Qualität von den Baufachleuten unserer Schwesterfirma Karl Gemünden GmbH & Co. KG.

Neun Gebäude umfasst der „Holzhofpark“ mit insgesamt 318 Mietwohnungen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Aufenthaltsqualität im Freien gelegt – die Außenanlagen wurden mit viel Grün und einem Spielplatz gestaltet. Ergänzt wird das Ensemble durch eine Tiefgarage mit 158 Stellplätzen und ein Parkhaus mit 274 Stellplätzen. Mit Blick auf die Energieversorgung kommt Geothermie zum Einsatz. Der Holzhofpark ist ein reines Mietwohnquartier. Bereits im Herbst 2018 konnten die Weichen dafür gestellt werden – durch die Übernahme von INDUSTRIA WOHNEN in das Portfolio eines von ihr gemanagten Immobilien-Spezialfonds.

Bildnachweis | Titelbild 1: Kirsten Bucher,