News | 24.03.2023

Aus Stellplatz wird Steckplatz

Der Bedarf an Ladestellen für E-Mobilität steigt stetig. Geladen werden soll möglichst dort, wo Menschen und Fahrzeuge im Alltag verweilen: am Arbeitsplatz zum Beispiel.

Das Laden am Arbeitsplatz ist Herausforderung und Nutzen zugleich. Wer als Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden künftig das Laden von privaten und gewerblichen Fahrzeugen ermöglicht, steigert seine Attraktivität und sein Image. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien und einem intelligenten Lastmanagement können Betriebskosten optimiert und nachhaltig gestaltet werden.

Um perspektivisch gut aufgestellt zu sein, hat die Unternehmensgruppe Gemünden/Molitor (TT-Holding) einen Teil ihrer vorhandenen Stellplätze massiv mit E-Ladepunkten nachgerüstet.

So wurde der Parkplatz unseres Verwaltungsgebäudes an der Rheinstraße um 38 Ladepunkte für E-Mobilität erweitert. Im Sinne eines immer nachhaltigeren Fuhrparks können Pool- und Dienstwagen sowie Mitarbeiterfahrzeuge bequem Strom tanken. Dadurch sind wir auch für kommende Anforderungen und den wachsenden Anteil an E-Fahrzeugen optimal gerüstet.

Mit der Menge von 38 Ladepunkten ist unser Ladepark einer der größten für einen Gewerbetreibenden in Rheinhessen.

Die hochwertigen Wallboxen der Firma Alfen können bis zu 22 kW Ladeleistung liefern. Umgerechnet sind das ca. 140 km Reichweite pro Stunde! Die Geräte sind sehr nutzerfreundlich mit einem fest angeschlagenen Kabel und einem digitalen Infodisplay ausgestattet.

GTR_Aus Stellplatz wird SteckplatzMittels einer eigens gebrandeten RFID Karte steht dem Ladeprozess nichts mehr im Weg. Das adaptive Lastmanagement verteilt dabei intelligent die vorhandene Stromkapazität dynamisch auf die angeschlossenen Fahrzeuge. Ziemlich clever – abhängig vom Stromverbrauch des Verwaltungsgebäudes kann zusätzliche Ladekapazität auf bis zu 280 KW in den Ladepark eingespeist werden.

Die Montage, sowie die Inbetriebnahme der smarten Geräte konnte in nur einer Woche abgeschlossen werden.

Von der Konzeption über die Fachplanung und die Lieferung der Hardware bis zur Inbetriebnahme wird alles von der GTR (kurz für Gebäudetechnik Rheinstraße Gmbh) vollumfänglich betreut. Über die erfolgreiche Installation hinaus kümmern sich die kompetenten Kollegen auch um den laufenden Betrieb und stehen als Support bei Rückfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Als Experten für maßgeschneiderte Gebäudetechnik-Konzepte und Innovationen rund um technische Gebäude-Infrastruktur ergänzt die GTR das Leistungsportfolio der TT-Holding Unternehmensgruppe optimal. Ob Quartier, Bürokomplex, Wohn- oder Mischgebäude – findet die GTR für jede Immobilienart die innovativste und nachhaltigste Lösung.

Möchten auch Sie in Sachen E-Mobilität optimal aufgestellt sein?
Mehr Infos zu unseren Lösungen zu diesem spannenden Thema finden Sie HIER und machen Sie auch aus Ihrem Stellplatz einen Steckplatz!

Bildnachweis | Titelbild 1: J. Molitor Immobilien GmbH,